Logo Pension Jordan
Willkommen im Mansfelder Land

Sehenswürdigkeiten und Ausflüge

Zum Beispiel:

  • Europa-Rosarium Sangerhausen   Link
  • Schau-Bergwerk Wettelrode   Link
  • Lutherstadt Eisleben mit Luther Geburtshaus   Link
  • Thale mit Hexentanzplatz, Bergtheater, Sommerrodelbahn, Kletterpfad und Seilbahnen bietet sich an für einen Ausflug mit Kindern Fahrtzeit ca. 50min.    Link

Und hier ein ganz privater Ausflugs-Tip:

Reste der ehemal. Saigerhütte

Die Talstraße bergab durch den Tunnel, dann rechts, nach ca. 150m beginnt ein schmaler Waldweg. Vorbei an den Kleingartenanlagen führt er nach einigen Minuten entlang der ehemaligen Saigerhütte.

Rechts folgt dann ein weiterer Tunnel,(welcher zur Silbergrund führt).

Wir lassen diesen Tunnel jedoch rechts liegen und folgen weiter geradeaus dem Weg in Richtung Oberwiederstedt. Am Ende des Weges überqueren wir auf einer schmalen Eisenbrücke links die Wipper. Wir folgen der nun etwas breiter werdenden Straße bis zum Schluß und halten uns dann links. Hier befindet sich das Novalisschloß, in welchem Georg Friedrich von Hardenberg (Novalis) 1772 geboren wurde. Er ist uns vor allem als Dichter der Frühromantik bekannt.

Tunnel zur Silbergrund Wanderweg nach Oberwiederstedt

Nun ist es möglich, das Schloß mit seiner Umgebung zu erkunden.
Näheres erfahren Sie hier: Link

Wer dann noch Lust auf mehr hat, folgt der Straße bergauf und überquert die Hauptstraße von Wiederstedt in Richtung Ölgrundteich (zu jeder Jahreszeit ein schöner Ort).

Am Ölgrundteich entlang durch den Wald nach ca. 20min. kommen wir vorbei am Planteurhaus von Walbeck. Wir halten uns rechts entlang der Teiche und folgen dem Weg vorbei an der Adelheidseiche und der Adelheidsquelle in Richtung Tierpark Walbeck. Hier können wir an einem sonnigen (oder schattigen) Plätzchen in aller Ruhe eine Stärkung genießen und uns herrlich entspannen, bevor es dann wieder heimwärts geht.

Gesamte Wanderung ca. 12km.
Näheres erfahren Sie hier: Link